Zum Inhalt springen

Statement: SCHWUPPS besetzt das Tiny House!


+++ SCHWUPPS besetzt das Tiny House +++ Für System-Change und Kapitalismuskritik +++ Für große Veränderung statt kleinen Häuschen +++


SCHWUPPS weitet Besetzung aus! Wir machen mit unserer zweiten Besetzung besonders auf unsere globalen Forderungen aufmerksam. Diese sind: einen Schuldenschnitt für den globalen Süden und die Vergesellschaftung der Energieproduktion. Wir wollen große Räume für große Themen und große Veränderungen, statt kleine Häuschen!
Klimakrise uns Kapitalismus sind große Krisen, dafür braucht es mehr Aufmerksamkeit als Tiny Houses! Why Tiny Houses, for big Problems? Wir fordern, dass zusammen gedacht wird, was zusammen gehört. Klimakrise und Kapitalismus muss politisch bekämpft werden und in einer breiten Öffentlichkeit diskutiert werden! Wir eignen uns diesen Raum an, um zu zeigen: Es braucht antikapitalistische Lösungen für eine klimagerechte Welt.
Die Besetzung richtet sich nicht gegen das Sustainability Office und Green Office. Im Gegenteil! Das Unipräsidium betreibt Greenwashing mit diesen Strukturen, statt die wichtige Arbeit der Mitarbeitenden und teilweise unbezahlten Studierenden wirklich ernst zu nehmen. Diese Strukturen müssen handlungsfähig werden, brauchen Geld und den nötigen Einfluss, um Nachhaltigkeit wirklich umzusetzen.
Das Tiny House hat die Uni Hamburg vor kurzem auf dem Campus eingerichtet, als ein Ort an dem Studierende über die Nachhaltigkeit an der Universität diskutieren sollen. Doch worüber soll denn noch diskutiert werden? Die Fakten liegen doch auf dem Tisch. Wir brauchen keine kleinen Häuschen, sondern große Veränderungen. Um unserer Forderung nach einem studentischen Freiraum Nachdruck zu verleihen, besetzen wir das Tiny House. Wir brauchen keine kleinen Häuschen, wir brauchen echte studentisch organisierte Räume! Wir wollen bestimmen, was diskutiert wird und wir sagen: weniger Greenwashing, mehr Kapitalismuskritik!
Wir stehen in Austausch mit dem Sustainability Office und Green Office und unterstützen ihre Bemühungen nach Veränderung an der Universität. Doch wir wählen wir als SCHWUPPS das aktivistische Mittel der Besetzung, um grundlegende Veränderung einzufordern. Damit verleihen wir unserer globalen Forderung nach Kapitalismus-Kritik und System-Change Ausdruck und üben weiter Druck auf das Unipräsidium aus. Why Tiny Houses for big Problems? – System-Change Now!